Allgemein, Ausstellungen, Regional

Aus einer anderen Welt

Der Kulturverein Bienenbüttel freut sich auf die erste Ausstellung 2016 im Rathaus Bienenbüttel mit den farbstarken Bildern des Nahrendorfer Künstlers Hans-Jürgen Hartmann, der seine aktuellen Werke unter diesem vielversprechenden Titel zusammengestellt hat.

Der 1950 in Lübeck geborene Künstler war nach seiner Schulzeit zunächst mehrere Jahre berufstätig ohne sich eindeutig festlegen zu können. Er war im wahrsten Sinne des Worte ein „Werktätiger“, sozial engagiert und vielfältig interessiert schon damals. Erst nach einer psychischen Erkrankung festigte sich in ihm der Wunsch künstlerisch tätig zu sein. Kunstgespräche an der Staatlichen Kunsthochschule in Hamburg leiteten seine Ausbildung ein, ein langjähriges Studium an der privaten Freien Kunstschule Hamburg und Studien bei Meisterschülern rundeten seine Ausbildung ab. Seit den frühen 1980er Jahren stellt Hans-Jürgen Hartmann in Einzel- und Gruppenausstellungen aus, in  den letzten Jahren verstärkt auch in sozialen Einrichtungen in und um Lüneburg. Denn mit seiner „Akademie Hartmann“, seinen Kunstkursen, die vielfach mit psychisch Kranken stattfinden, hat Hans-Jürgen Hartmann sich seit 2003 einen Namen gemacht. Hier nun endlich lassen sich all seine künstlerischen und sozialen Talente vereinbaren und ausleben. Seine Kunst und seine Tätigkeit als Kunsterzieher sind geprägt von seinen eigenen Lebenserfahrungen, sind immer nah am Menschen, an seinen Träumen, Ängsten und Wünschen, an seinem Recht auf  Würde und Gerechtigkeit. Er arbeitet spontan, aber, wie er sagt: „geführt – nichts ist dem Zufall überlassen. Fast alle meine Gesichter und Gestalten sind Wesenheiten aus dem Gegenraum und der Gegenzeit … Naturwesen und häufiger hohe Engelshierarchien … aus den unterschiedlichsten Breitengraden dieser Erde und Welt.“ Mit Acryl auf Leinwand oder Holzplatte oder mit Gouache auf Papier entstehen großformatige Werke in kräftigen Farben. Collagen, Zeichnungen, Drucke ergänzen sein Werk und kommentieren dabei durchaus auch Aktuelles.

Der Kulturverein Bienenbüttel lädt ganz herzlich ein zur Vernissage mit Hans-Jürgen Hartmann am Freitag, dem 22. Januar 2016 um 19 Uhr im Rathaus Bienenbüttel, Marktplatz 1