Allgemein, Ausstellungen, Regional

Austellungseröffnung der Werke von Brigitte Jerosch Dürfeldt

Im vergangenen Jahr planten wir gemeinsam mit der Künstlerin Brigitte Jerosch- Dürfeldt eine Ausstellung im Bienenbütteler Rathaus.
Leider verstarb die Künstlerin im Herbst nach langer Krankheit.

Ihr “ Ziehsohn “ Uli Gustävel ist der Verwalter ihres umfangreichen künstlerischen Werkes. So haben wir nun mit ihm gemeinsam eine Ausstellung zusammengestellt,die einen Einblick in ihre große kreative Schaffenskraft gibt. 
Geborenam 28. Februar in Stargard / Pommern wurde Brigitte Jerosch -Dürfeldt,demBombenhagel in Frankfurt / Oder als Flüchtling entronnen, nach Niedersachsen aufs Land verschlagen. Die Großmutter, mit der sie zusammenlebte, war ausgebildete Malerin. Diese führte ihre Enkelin früh an Pinsel und Palette heran. Nach Design Lehre, Studium an der Werkkunstschule und Arbeit als Illustratorin in Hannover, folgte dann das Studium der Visuellen Kommunikation. Sie wurde eine gesuchte freiberufliche Illustratorin bei internationalen Werbeagenturen. 

Nach und nach wurde ihr die freie Malerei immer wichtiger, die Formate größer, die Techniken sehr umfangreich. Malreisen in andere Kontinente inspirierten zu ungewöhnlichen Sichtweisen undFarbkompositionen.

Nachlangen Jahren in Hamburg kam dann der Umzug nach Barum in ihr Atelierhaus. Dort fühlte sie sich sehr mit der Natur verbunden, was sich in ihren vielen Werken gut erkennen lässt.

Am Freitag , 23. November 2018 lädt der Kulturverein Bienenbüttel um 19 Uhr sehr herzlich zur Vernissage der Hommage an Brigitte Jerosch -Dürfeldt ein.