Kullersteen am 8.9.2018 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Bienenbüttel

Der Kulturverein Bienenbüttel präsentiert am 8.9.2018 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Bienenbüttel, Kirchplatz 6 (Kostenbeitrag 10 Euro – Vorverkauf bei Büddelbiene – Spielzeugwelt, Bienenbüttel) – Kullersteen !

KULLERSTEEN sind seit vielen Jahren eine besondere Marke des Irish Folk. Ein paar Takte – mit Flöten, Geige, Banjo, Bouzouki und vielen anderen Instrumenten – genügen der Lüneburger Band um den Sänger und Multi-Instrumentalisten Kai Runge,  und es herrscht Pub-Atmosphäre. Und weil im Pub Geschichten erzählt werden, stehen die skurrilen, burlesken und manchmal tragikomischen Figuren, von denen die irischen Balladen, Auswanderer-, Tanz- und Trinklieder erzählen und in denen man sich fröhlich selbst entdecken kann, im Vordergrund. Da geht es mal um Tim Finnegan und das wundersame Happyend seiner Trauerfeier, mal um BangBang, der in Dubliner Bussen mit einem gestohlenen Kirchenschlüssel auf die Fahrgäste „schießt“ und mal um ganz praktische Lebenshilfe für die Krankmeldung im Job.  Und natürlich sind die Lieder der irischen – und deutschen – Auswanderer seit über 25 Jahren prägender Bestandteil des Programms.

Mit sprühender Spielfreude, sympathischer Performance und gut gelaunter Moderation lassen KULLERSTEEN auf unzähligen akustischen Instrumenten und in wunderbaren Arrangements ein musikalisches Panorama irischer Melodien und Geschichten erklingen: ausdrucksstark, stimmungsvoll und mitunter so turbulent, dass es niemanden  mehr auf dem Stuhl hält …

Kai Runge                           Gesang, Gitarre, Banjo, Bouzouki, Mandoline u.a.
Martina Heesen              Tin-Whistles und Flöten
Werner Liedtke                Gesang, Gitarre u.a.
Uwe Zimmermann         Gesang, Akkordeon, Bodhran, Gitarre, Mundharmonika
Dietmar Bruhn                 Geige