Faces & Places

Ausstellung „Faces & Places“ im Bienenbüttler Rathaus


Wer bei verschiedenen Veranstaltungen des Bienenbüttler Kulturradelns nach Neu-Steddorf gekommen ist, hatte im Garten der Familie Dombrowski schon einige Male die Möglichkeit, Fotos und Gemälde diverser Familienmitglieder zu erleben. Während anfangs nur Katherine ihre Gemälde zeigte, kamen in den Folgejahren Knud und am Ende auch Malin und Vincent mit Fotografien hinzu, die Kombination, die nun auch in den Fluren des Rathauses der Gemeinde Bienenbüttel zu sehen sein wird. Nach der Vernissage am 5.6.26 um 19.00 Uhr werden die Arbeiten der Bienenbüttler Familie bis in den September zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein. Der Titel der Ausstellung „Faces and Places“ zeigt schon, dass sehr vielfältige Kunstwerke gezeigt werden. Vielfältig in der Technik, denn neben Acrylgemälden werden viele Fotografien ausgestellt, aber auch thematisch wird auf den Fluren des Rathauses einiges zu sehen sein.

Katherine Dombrowski stellt diesmal farblich und experimentell verfremdete Darstellungen von Personen aus, wobei sie den Fokus auf den Ausdruck, den Prozess und das Experiment mit Materialien und weniger auf das bloße Abbilden von Personen gelegt hat. Sie kehrt damit das Innere der Personen nach Außen, denn „Portraits sind mehr als nur Gesichter, sie sind Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden“.

Knud Junge-Dombrowski zeigt großformatige Fotografien aus dem städtischen Raum, wobei es sich um Architekturbilder und Interieurs handelt. Die Bilder, obwohl sie durchaus bekannte Bauwerke zeigen, lassen sich oft auf den ersten Blick nicht mehr verorten und verlieren sich in Lichtkompositionen und erwecken den Eindruck flächige Farbgrafiken zu sein.

Malin Hübner macht ihre Fotos im Alltag, von Menschen, auf Reisen und auf der Straße. Sie beschäftigt sich, auch geprägt von ihrer sozialarbeiterischen Perspektive, mit dem Kontrast zwischen analogem Leben und digitaler Wirklichkeit, den sie in Schwarzweiß- und Farbfotografien festhält.

Vincent Dombrowski hat sich der Streetphotographie verschrieben und so werden auch bei dieser Ausstellung wieder Bilder zu sehen sein, die das städtische Leben zeigen. Neben Menschen und Architektur in der Stadt sind auch surreale Kompositionen zu sehen, die sowohl mit der Digitalkamera
aufgenommen wurden als auch mit analogen Kameras. Dabei ist die Auswahl verschiedener Filmtypen für Vincent von großer Bedeutung für das künstlerische Ergebnis der Aufnahme.

Zur Vernissage am Freitag, den 05.06.2026 um 19 Uhr im Rathaus Bienenbüttel, Marktplatz 1 laden wir herzlich ein.

Die Ausstellung ist vom 05. Juni – Ende September 2026 zu sehen.

Veröffentlicht

in , ,