Natürlich! Kunst!

Die erste Ausstellungseröffnung des Bienenbütteler Kulturvereins im Neuen Jahr mit der Bienenbütteler Künstlerin Hilli widmet sich ganz einem Thema, das auf wunderbare Weise zwei oft getrennte und beinahe widersprüchliche Bereiche, nämlich Kunst und Natur miteinander vereint. Meist dient die Natur ja nur als Vorlage für die Kunst, aber hier steht sie im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt, denn alle Werke dieser Ausstellung hat Hilli einzig aus der Natur geschaffen. Auf Leinwand oder Holz, getragen von mal kräftigen, mal sanften Acrylfarben finden sich alle Materialien, die der Künstlerin bei ihren Streifzügen durch Wald und Heide und am Strand auffallen: Muscheln, Federn, Samen, Früchte, Holz und Wurzeln, ja sogar Steine, Sand, Heu und Getreide verwandeln sich unter ihrer schöpferischen Hand zu Landschaften, Figuren, Stimmungen. „Der Weg ist das Ziel“, das Thema einer früheren Ausstellung von Hilli, beschreibt ziemlich genau, wie die Künstlerin mit diesen Fundstücken arbeitet: mal ist der Weg schnell und intuitiv, mal ist der Weg zum Kunstwerk sperrig und mühsam. „Ich fange immer mit dem Nichts an“, sagt sie, und „ich sehe immer nur die nächste Etappe dieser Reise, und weiß nicht, was am Ende daraus wird.“
Die gebürtige Dortmunderin hat schon früh nach Norddeutschland gefunden, zuerst nach Hamburg, später dann nach Bienenbüttel. In ihrem Studium und ihrem früheren beruflichen Werdegang waren noch das Wort, die Sprache , das Unterrichten ihr Metier. Aber dann hatte sie diesen Traum mit dem orangefarbenen und vor Vitalität sprühenden Bild. Danach wusste sie, wohin ihr weiterer Weg sie führen würde. Seit 2003 lebt und arbeitet sie nun als freie Künstlerin, zeigt ihre Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen und engagiert sich in vielfältigen Kunstprojekten, die durchaus auch eine soziale Komponente haben – so ganz wird man die Vergangenheit dann doch nicht los.
Der Kulturverein Bienenbüttel lädt herzlich ein zur Vernissage am Freitag, dem 16. Januar 2015 um 19 Uhr im Rathaus Bienenbüttel.
Abend am See von Hilli Fellow von Hilli