Vincent Dombrowski Quartett feat. Thomas Rückert

Das Vincent Dombrowski Quartett spielt Jazzstandards und eigene Kompositionen. Dabei wählen die Musiker hauptsächlich die ruhigeren Töne und lassen bewegende Melodien erklingen, anstatt das Publikum mit bloßer Virtuosität zu verblüffen. Gemeinsam suchen die Musiker ihren Weg in den Kompositionen, ohne dabei einfach nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. So werden auch bekanntere Stücke anders erklingen, als man sie bisher gehört hat. Es wird swingende und ruhigere Momente geben, die das Publikum mitreißen werde.
Vincent Dombrowski (21) kommt ursprünglich aus Bienenbüttel und studiert Jazzsaxophon an der HfMT Hamburg. Zuvor studierte er 2 Jahre lang am Institut für Musik ebenfalls Saxophon. Dort konnte lernte er unter anderem bei dem Pianisten Thomas Rückert, bei dem er Combo-Unterricht nahm. Thomas Rückert lebt in Köln und ist dort fester Bestandteil der Jazzszene. Er spielt regelmäßig mit seinem eigenen Trio sowie in verschiedenen Besetzungen mit Lee Konitz. Während der gemeinsamen Combozeit entwickelte sich zwischen den beiden  ein freundschaftliches Verhältnis und der Wunsch gemeinsam Musik zu machen. Nun kann sich Vincent Dombrowski am 19.3.2016 endlich diesen Wunsch erfüllen und Thomas Rückert zu einem Konzert im Gemeindehaus in Bienenbüttel einladen.
Mit dabei sind Christian Müller am Kontrabass und Jan-Phillip Meyer am Schlagzeug, die ebenfalls an der HfMT Jazz studieren. Mit Jan-Phillip Meyer trat Vincent Dombrowski bereits 2011 für den Kulturverein Bienenbüttel im Gemeindehaus auf.

Vincent Dombrowski – Saxophon
Thomas Rückert – Piano